Artikel

Plissees – von gestern bis heute

plissee-faltstore

© Gina Sanders – Fotolia.com

Das Wort Plissee kommt aus dem Französischen und heißt so viel wie Falten oder in Falten gelegt, gefaltet. Was Plissee ist? Es eine flache Textile mit künstlich gebildeten Falten. Diese Art von Textilie verschönert schon seit langer Zeit die Kleidung und ist wirklich uralt.

Wer hätte das gedacht? Das Plissee ist nämlich rund 5000 Jahre alt, wurde als ein Teil der Kleidung hergestellt und von vielen Modebewussten, die es damals auch schon gab, getragen. Die ersten überhaupt, die Plissee trugen, waren die Pharaonen. Sie ließen ihre Herrschergewänder mit ausgefallenen Stoffen und Plissees verzieren. Sogar bis in die Antike lässt sich der Ursprung von Plisseestoffen zurückverfolgen. Und auch im Süden – im Mittelmeerraum – haben modebewusste Frauen ihre Kleider und Röcke sehr kunstvoll in Falten angeordnet.

Einst nur für Reiche und Mächtige – Plissees

Im Mittelalter, im 15. und 16. Jahrhundert, trugen die Könige, Fürsten und Kaiser plissierte Kleidung. In großen Kinofilmen konnte man schon die Kragen der Gewänder bewundern – Symbol von Macht und Reichtum. Den berühmtesten Kragen trug übrigens Maria Stuart. Die Kleider wurden damals noch mit Holzstäbchen plissiert, die die Faltengröße vorgaben. Und anschließend wurden mit Weizenstärke die Falten im Stoff fixiert.
Im 18. und 19. Jahrhundert – das war die Zeit der Industrialisierung – wurden auch schon die ersten Plissee-Maschinen entwickelt und auf den Markt gebracht. Jetzt konnte sich auch das normale Volk Kleider mit Plissees leisten. Die Falten wurden in kleinen Faltenbrennereien hergestellt. Und nun war es auch möglich, dass Papier und Gummi plissiert wurde. Bereits in dieser Zeit entstanden Plissees auch als Sonnenschutz und waren schnell begehrt.

Heut gibt es Plissees in allen Facetten

Heute sind Plissees von Fenstern nicht mehr weg zu denken. Moderne Verfahren perfektionieren die Herstellung der Faltstores immer weiter: Beschichtete Plissees, Wabenplissees und sogar Allergiker freundliche Faltstores sind zu haben. Plissees sind dem Ursprung nach bis heute eigentlich auch nicht mehr wegzudenken. Ob in der Kleidung oder als Sonnenschutz. Kleidung wird auch heute noch mit Plissees perfektioniert und ausgestattet. Vor allem, wenn man an den Schottenrock denkt, der seine Berühmtheit nicht zuletzt den Karos, sowie auch seinen Falten zu verdanken hat…